Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: ganking guide

  1. #21
    Avatar von Althalus
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Hamburg (Server: Tempest)
    Beiträge
    743
    Server:
    EU-Shatigon
    Ostkontinent
    Lustiger ist wenn man einem verfolgenden, oder vor einem wegfahrenden, Boot sein eigenes spawnt. Da kann es leicht passieren dass das andere Boot kentert.


  2. #22
    Avatar von Seeme
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    223
    Server:
    EU-Eanna
    Westkontinent
    Nochmal etwas zum topic

    Hallo Steinersgate,

    zuerst einmal muss ich sagen, das ich aus Deiner vielleicht ernstgemeinten Frage:

    und @seeme:
    inwiefern findest du diesen Beitrag deplatziert? geht es denn bei ganken nicht auch ums "miteinander"?
    - herauslese, das es eigentlich sinnlos ist Dir zu erklären warum ich das denke.
    Aber vielleicht ist es ja auch nur provokativ gemeint, und deshalb hole ich, um Dir zu antworten, mal etwas weiter aus.

    Der Begriff "ganken" steht ja im allgemeinen dafür, anderen Mitspieler das Spielerlebnis möglichst zu versauen. Das hat nichts mit PvP, Krieg, Gegenfraktion oder gar Fairness zu tun sondern nur damit, das ich meinen Spass aus dem Schaden oder Missfallen anderer ziehe.
    Natürlich , man tut es weil man's kann.
    Und ich will mich hier nicht als Moralapostel oder Gutmensch darstellen und habe natürlich aus Neugierde auch das eine oder andere ausprobiert.
    Aber was dieser Thread, und insbesondere der dazu verlinkte Beitrag wiederspiegelt, bzw. wozu er anleitet, geht weit über das normale antesten der eigenen Schlagkraft hinaus und dient ja wirklich nur dem größtmöglichem Stören anderer, mit denen ich doch eigentlich zusammenspielen will.
    Tatsächlich weist der hier verlinkte Gankerthread sogar ausdrücklich darauf hin.

    Sicherlich kann mancher, ein wenig Grips vorrausgesetzt, Erkenntnisse daraus ziehen, wie man solche Ganker umgehen kann. Trotzdem empfinde ich diese Behauptung, das es ja auch eben diesem Zweck diene, etwas scheinheillig.
    Denn das kann man auch ingame schnell heraus finden oder man fragt im ingame Chat nach Hilfe.
    Gib einem Menschen Macht oder Wissen, mit dem er anderen Schaden kann, je weniger sozial, intelligent oder empathisch er ist, desto mehr wird er dies gegen andere verwenden.

    So bleibt dieser Ganking Guide für mich was er ist :
    Eine Anleitung für Idioten zum Arschloch sein.

    Ich hoffe, damit konnte ich Dir erklären, warum ich "ganken" nicht zu "miteinander" zähle.


    P.S.:damit sich der Thread nicht in Verwirrung verliert oder sich jemand anderes angesprochen fühlt - Damit meine ich nicht die Dinge, die zum Beispiel, wie von anderen bereits erwähnt, die Gamemechanik oder ähnliches betreffen wie die Harpunenklipper Backflips, anhängen an Zeppeline, oder andere hier erwähnten spassige Dinge.



  3. Die folgenden 3 User bedanken sich bei Seeme für den nützlichen Beitrag:

    Shadowolf (16.04.2015),Steinersgate (15.04.2015),Taraxa (16.04.2015)

  4. #23
    Avatar von Sky
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.054
    Ich muss dir widersprechen. Ganken steht eigentlich nur für das umhauen niedrigstufiger Spieler.
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber hat 'ne geile Grafik
    Im Spiel unter dem Namen Sidamos bei der Gilde Angeldust auf Server Eanna erreichbar (Westseite).

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sky für den nützlichen Beitrag:

    Steinersgate (15.04.2015)

  6. #24
    Avatar von Seeme
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    223
    Server:
    EU-Eanna
    Westkontinent
    Ich muss dir widersprechen. Ganken steht eigentlich nur für das umhauen niedrigstufiger Spieler.
    Ich widerspreche hiermit dem Widerspruch

    So genau wollte ich die Haare hier garnicht spalten, deshalb schrieb ich ja: "im allgemeinen"
    Und viele, denke ich, assozieren oben beschriebenes Verhalten (nicht nur das Umnieten kleinerer) als Ganking, bzw. sehen dies als Synonym dafür all solche Aktionen, die darauf abzielen anderen den Spass zu nehmen.

    Aber sei es drum, ist ja auch immer abhängig davon, wo man die Definition nachliest, hier ein Auszug z.B. Wiki:

    Beispiele

    Einige typische Beispiele für Ganking sind:

    • Ein Spieler greift einen anderen an, der einen deutlich niedrigeren Level hat oder aus anderen spielmechanischen Gründen offensichtlich unterlegen ist.
    • Ein Spieler ist bereits in einen Kampf gegen einen oder mehrere Nicht-Spieler-Charaktere verwickelt und wird plötzlich auch noch von einem anderen Spieler angegriffen.
    • Mehrere Spieler greifen einen einzelnen Spieler an und überrennen ihn geradezu.
    • Ein Spieler hat gerade einen Kampf überstanden, besitzt aber nur noch wenig Lebenspunkte oder Mana, ist also geschwächt und möchte sich regenerieren (je nach Spiel, beispielsweise etwas essen), wird aber vorher überraschend angegriffen.
    • Ein Spieler sitzt gerade nicht am Rechner und wird ohne Gegenwehr besiegt. Dies bezeichnet man auch als afk(away from keyboard)-kill.
    • Ein Spieler wurde gerade wiederbelebt (was je nach Spiel mit unterschiedlichen Nachteilen verbunden ist) und wird angegriffen (Spawnkill).


    (quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ganker_%28Computerspiel%29 )



  7. #25
    Avatar von Steinersgate
    Registriert seit
    23.01.2015
    Beiträge
    288
    Server:
    EU-Kyprosa
    Westkontinent
    Hallo Seeme ^^

    danke für diesen ernst gemeinten und sicher Zeitaufwendigen langen Post; schön, dass es noch Leute gibt, die sich auch mal Zeit für eine ernsthafte Diskussion nehmen und nicht blind drauflos flamen XD

    Zu deiner ersten, naja, eine Frage kann ich es wohl nicht nennen, sagen wir einfach mal, Andeutung einer Frage, die sich dir stellt: diese Frage war relativ ernst gemeint, ich habe nicht ganz verstanden, wie du "miteinander" definierst. für mich ist es einfach miteinander spielen, miteinander reden, egal ob man derselben Meinung ist, oder nicht.
    Ob du es nun für sinnlos erachtest, es mir zu erklären, musst du selber wissen.
    Spielerlebnis versauen... ich würde nicht sagen, dass PvP da nicht zu gehört. und auch nicht, dass man das mit ganken macht. man kann nur leuten das spielerlebnis versauen, wenn die sich ärgern lassen. hätte ich mich aufgeregt, als ich das erste mal in halkyona PKt wurde, dann würde ich Archeage nicht mehr spielen...
    Zudem frage ich mich, wie du hier auf fairness kommst, beziehungsweise, dass ganken unfair ist? Man kann in den gebieten, die für spieler lvl 1-30 sind nicht PKen und das reicht mir an fairness. außerdem sollte man nach dem ersten PvP-tod verstanden haben, wie das spiel so läuft und etwas mehr aufpassen.
    Dass du das selber mal ausprobiert haben könntest, würde ich nicht im geringsten scheinheilig nennen, das gehört dazu, sowie ganken zu MMOs gehört, es ist Teil der Spielkultur.
    was ich dagegen um einiges scheinheiliger finde, wenn es generalisiert wird, ist das 'größtmöglichste stören anderer, mit denen man doch eigentlich zusammenspielen will'. Wenn es im spiel nicht gewollt wäre, dann wäre das PKen nicht möglich und es gäbe keinen Blutlust modus, keine infamy und die Piraten-fraktion auch nicht. das alles ist doch geradezu eine einladung zum PK und zum ganken.
    Zum scheinheiligkeitsvorwurf an mich, kann ich nur mal wieder mich selbst zitieren ^^ : "Natürlich will ich damit jetzt nicht behaupten, dass das mein ziel war, jedoch ist es eine andere seite dieser Münze."
    es sollte definitiv nicht diesem zweck dienen, jedoch ist es ein nebeneffekt. außerdem ist es wissen und wissen sollte verbreitet werden, denn aufklärung ist die befreiung aus der eigenen unmündigkeit (omg!!! ich konnte dieses zitat mal für irgendwas gebrauchen XD) Selbst wenn dieses wissen auch schlechtes anrichten kann, wissen ist weder gut noch böse sondern nur ein instrument!!!! sooo, jetzt genug moralapostel gespielt. das ist meine sicht der dinge ^^

    lg.
    SteinersGate


  8. #26
    Avatar von Sky
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.054
    @Seeme

    Hast Recht - ich habe deinen Post oben falsch gelesen und wollte mit meinem zum Ausdruck bringen dass es beim Ganken rein ums PVP geht.
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber hat 'ne geile Grafik
    Im Spiel unter dem Namen Sidamos bei der Gilde Angeldust auf Server Eanna erreichbar (Westseite).

  9. #27
    Avatar von Seeme
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    223
    Server:
    EU-Eanna
    Westkontinent
    Für eine ernsthafte Diskussion nehme ich mir gern die Zeit, wenn ich das Gefühl habe, das man auch "diskutiert".
    Flamen ist das eine, Stichelleien das andere, das ich mir zugegebenermassen auch gern mal erlaube, aber nicht um jemanden zu beleidigen oder jemandem meine Meinung aufzudrücken, sondern eben zu diskutieren, im wahrsten Wortsinne.
    Und das tun wir ja hier, insofern auch danke für Deine ausführlichen Antworten.

    Um mal zu sticheln, muss ich Dir sagen, hast Du mir die Steilvorlage dazu ja schon im ersten Post gegeben:

    Ich schreibe diesen Guide, weil ich hier bisher noch nichts richtiges in der Richtung auf dem Forum hier gefunden habe und das sehr schade finde, denn Archeage ist ein Spiel, in dem man ziemlich gut ganken kann
    Daraus und weiteren Aussagen schloss ich, (und hätte mich gern eines Besseren belehren lassen) das es hier nicht vorrangig um das "erkennen/vermeiden" von Gankern oder mögliches Counterplay geht, sondern eher zum animieren einer Spielweise die meiner Meinung nach, egal wie man es dreht, nicht den Begriff "Miteinander spielen" verdient.

    für mich ist es einfach miteinander spielen, miteinander reden, egal ob man derselben Meinung ist, oder nicht
    Damit gehe ich absolut konform, hat aber nichts mit meinen Aussagen zu tun.

    Denn per Deiner Definition (Ganken ist gemeinsames spielen) wäre es ja zum Beispiel dann auch "Miteinander Spielen" wenn wir beide im Sandkasten sässen und ich dir dauernd mein Schäufelchen auf die Birne haue, am besten noch ne schöne grosse. Und auch ohne das mich Deine Meinung zu meinem Schäufelchen oder sonst was interessiert...
    Das macht einem von uns beiden sicherlich mehr Spass als dem anderen.
    Für mich wäre dies aber nichts, was ich als ein "Miteinander" definieren würde.

    Und wenn besagte Threads NICHT "generalisieren" das es mehr ums stören anderer als ums miteinander geht, dann wüsste ich nicht wie man es deutlicher machen könnte.

    Auf die Piratenausrede würde ich eigentlich garnicht weiter eingehen, da ich sie erwartet habe. Aber ich möchte wetten, das kaum einer jener so konsequent ist, und tatsächlich Pirat wird. Meinen Respekt an dieser Stelle, an jene, die sich das wirklich antun. Die meisten kneifen kurz vorher, und benutzen ihre Augenklappe dann auch mal gern um ihr Verhalten zu entschuldigen.
    Aber.. ohne diesen Teil zu vertiefen und bevor das ausartet: das ist für mich ein vollkommen anderes Thema und eigentlich eines eigenen Threads würdig.

    Jedoch spätestens an dieser Stelle denke ich, das Du dann meinen Meinungsbeitrag nicht ganz verstanden hast.
    Ich spreche mich NICHt gegen Piratentum oder das PK oder ähnliche Ingame Kampfpraktiken aus, ganz im Gegenteil, für mich sind diese ein wichtiges unverzichtbares und spannendes Spiel und Spasselement in ArcheAge.
    Ob sich jemand in dabei einen kleinen schwachen aussucht, oder einen mit dem er sich wirklich eine Herausforrderung sucht, bleibt jedem natürlich selbst überlassen.
    Die Grenze zum "Arschloch sein" wird für mich z.B. dann überschritten, wenn ich mich so verhalte, wie in bereits genannten Threads/links vorgeschlagen wird.
    Du hast da eben offensichtlich eine andere Meinung zu.

    Deshalb hier noch mal ganz deutlich erwähnt:
    Meine Meinungsäusserung bezog sich auf "das bewusste, massive und wiederholte Stören anderer bzw. einzelner Spieler", das ich hier mit Ganking beschrieben habe. Egal durch welche Praktik.

    Und dazu leitet der von mir gern als "Arschloch-Thread" bezeichnete Beitrag nun mal eben an.

    lg
    Seeme



  10. #28
    Avatar von Steinersgate
    Registriert seit
    23.01.2015
    Beiträge
    288
    Server:
    EU-Kyprosa
    Westkontinent
    Zitat Zitat von Seeme Beitrag anzeigen
    Denn per Deiner Definition (Ganken ist gemeinsames spielen) wäre es ja zum Beispiel dann auch "Miteinander Spielen" wenn wir beide im Sandkasten sässen und ich dir dauernd mein Schäufelchen auf die Birne haue, am besten noch ne schöne grosse. Und auch ohne das mich Deine Meinung zu meinem Schäufelchen oder sonst was interessiert...
    lol...
    du hast gerade das beschrieben, was ich als kleines kind immer gemacht habe, wenn mir der sandkasten zu langweilig wurde XD

  11. #29
    Avatar von Steinersgate
    Registriert seit
    23.01.2015
    Beiträge
    288
    Server:
    EU-Kyprosa
    Westkontinent
    hast du denn das gefühl, dass wir hier nicht diskutieren? O.o
    ich schon, nicht, dass das zu einseitig wird, oder das wir aneinander vorbeireden, das wäre doof.
    1. habe ich nie gesagt, dass du flamest (kp, ob das grammatikalisch korrekt ist), sollte es bei dir so angekommen sein, tut es mir leid, ich habe hier meinen spaß und hoffe, dass das auf gegenseitigkeit beruht.
    2. soll der thread weder dazu animieren zu ganken, noch zeigen, wie man das umgeht, zweiteres schrieb ich zuvor schon ^^ es ist ein rein informativer thread, eine "anleitung zum arschlochsein" meinetwegen auch, aber es wäre mir neu, dass anleitungen zu etwas animieren. sollte das jetzt animieren im sinne von manipulieren sein, dann muss ich leider sagen, dass jede art von informationen manipulativ ist, daran lässt sich leider nichts ändern XD
    3. ist das halt für mich miteinander spielen. miteinander spielen setzt nicht voraus, dass man spaß hat, es bedeuteteinfach nur miteinander spielen. und wenn mir auf die eine art zu spielen langweilig wird, dann kloppe ich halt eben mit meiner schaufel auf die anderen kinder ein, so bin ich halt nun mal ^^ dann bin ich halt ein "arschloch" und wenn irgendwer zurückhaut, dann soll es mich nicht stören, denn dann ab ich ja wen mit dem ich was interessanteres machen kann, als sandburgen bauen.
    4. bei der piratenausrede muss ich sagen, dass das sein musste. hätte ich das nicht gebracht wäre es einfach nur verschwendung von argumenten, selbst wenn sie noch so lächerlich sind, klingt nach ner schwachen ausrede für ne ausrede, ist aber so. an diesem punkt muss ich wohl leider sagen: touché
    ich bin kein pirat, weil aktuell noch dabei eine gilde aufzubauen, muss aber zugeben, dass es mich durchaus interessieren würde. vielleicht mache ich es dann irgendwann, vielleicht auch nicht, mal schauen was die zukunft bringt ^^ vielleicht solltest du dann auch nen eigenen thread darüber aufmachen so wie ich mit den fun facts.
    5. habe ich da keine andre meinung zu, mir ist einfach nur langweilig und ich bin gerne ein arschloch ^^ wäre auch langweilig wenn alle nur lieb wären.
    lg.
    SteinersGate

  12. #30
    Avatar von Seeme
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    223
    Server:
    EU-Eanna
    Westkontinent
    hast du denn das gefühl, dass wir hier nicht diskutieren? O.o
    keineswegs, steht ja hier:
    Und das tun wir ja hier, insofern auch danke für Deine ausführlichen Antworten.



    P.S.:
    ch bin kein pirat, weil aktuell noch dabei eine gilde aufzubauen, muss aber zugeben, dass es mich durchaus interessieren würde.
    Überlege Dir gut, mit welchem Char Du dies tust, ein "zurückrudern" ist sehr mühevoll und mit ner Menge langweiliger Questen verbunden, es sei denn Du investierst in den Ingame Shop und kaufst Dich quasi frei.
    Wobei ich selber auch schon gerne mal das Piratenleben aus erster Hand erfahren würde. Allerdings habe ich momentan keinen Char den ich dafür "opfern" würde. Denn wenn man so liest was andere schreiben, ist dieses Leben kein Zuckerschlecken.
    Tatsache ist, das ich bisher keinen Piraten, weder ingame noch in Foren gehört habe, der dauerhaft mit seinem Los zufrieden ist und wirklich seinen Spass hat.

    (Das ist dann die Strafe ....und so etwas was kommt dann davon, wenn man andere immer mit dem Schüppchen haut)



Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •